Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erkundung der Stadtkirche Golßen

30.06.2018
Im Rahmen des LER- und Religionsunterrichts besuchten die 6. Klassen die Stadtkirche in Golßen.
Die Pfarrerin Alina Erdem empfing die Schüler herzlich und lud die beiden Klassen dazu ein, sich in der Kirche umzuschauen. Frau Erdem befand sich zu dem Zeitpunkt in Bereitschaft der Seelsorge und erklärte den Schülern eindrucksvoll, in welchen Situationen Seelsorger zum Einsatz kommen. 
Die Schüler durften das Haus Gottes zunächst alleine erkunden. Sie betrachteten neugierig die leeren Kirchenbänke, den Altarraum oder die weiße Orgel. Das Taufbecken erweckte bei den Schülern besonderes Interesse. Frau Erdem erklärte, dass dieses während der Taufzeremonie mit Wasser befüllt und dem Täufling vom Pfarrer auf die Stirn geträufelt wird. 
Die Schüler konnten das Lesepult der Kirche, die Kanzel, nacheinander betreten und mit dem Mikrofon eine Botschaft an die Mitschüler verkünden. Eine Schülerin bedankte sich bei den Mitschülern für eine schöne Grundschulzeit. 
Frau Erdem lud alle herzlich zum nächsten Gottesdienst ein und gab mit auf den Weg, dass jeder der Schüler jederzeit willkommen ist in der Kirche Golßen. 
Das war ein gelungener Ausflug, als Gast bei einer jungen Pfarrerin, die Vorstellungen über eine verstaubte Kirche förmlich aufbrach mit ihrer offenen, positiven und bedürfnisorientierten Art. 
Vielen Dank an Frau Erdem!
Text und Foto: Daniela Luckas
 

Bild zur Meldung: Erkundung der Stadtkirche Golßen