Forstwoche in der Oberförsterei Baruth

24.09.2018

Am 19.09.2018 nahmen unsere Schüler der 2. Klassen an der 20. Forstwoche in Baruth teil.

Bei einer Waldrallye konnten die Kinder an einzelnen Stationen ihr Wissen über die Pflanzen und Tiere unserer Wälder testen und erweitern. In kleinen Teams sammelten sie eifrig und mit viel Freude Punkte durch das Erkennen von Tieren des Waldes oder das Bestimmen der Blätter heimischer Bäume.

Wie man mit Materialen aus unseren Wäldern Kreatives gestalten kann, erfuhren unsere Schüler durch das Bearbeiten eines kleinen Baumstammstückes, der mit Sandpapier bearbeitet und anschließend bemalt wurde. Es entstand ein hübscher Marienkäfer, der mit nach Hause genommen werden durfte. Großen Spaß hatten unsere kleinen Waldfreunde auch beim Arbeiten mit Ton. Jedes Kind formte einen kleinen Igel. Mit viel Geschick und Vergnügen verarbeiteten unsere Schüler im Anschluss weitere Tonklumpen zu zahlreichen kleinen Kunstwerken.

Fernab von Lehrbüchern und künstlichem Klassenzimmerlicht wird die 20. Forstwoche unseren Kindern ganz sicher in positiver Erinnerung bleiben und wir möchten ein herzliches Danke an alle Mitarbeiter der Oberförsterei Baruth sagen, die diesen Tag für uns vorbereitet haben! Vielen Dank auch an die freundlichen Förster, die uns mit viel Wissen durch den Tag begleiteten und unsere Sinne geschärft haben für unsere Umwelt, die Natur und ihre Tiere.

Text und Foto: Daniela Luckas

Bild zur Meldung: Daniela Luckas