Stadt- und Überlandwerke Luckau-Lübbenau begrüßt Erstklässler mit Sicherheitswesten

24.08.2019

Am 05.08.2019 begann für viele Brandenburger Kinder das erste Schuljahr. Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau begrüßte jeden Erstklässler in den Grundschulen "Rosa Luxemburg" in Luckau, Traugott-Hirschberger, Jenaplanhaus, und Werner-Seelenbinder in Lübbenau sowie in Walddrehna, Golßen und Dahme/Mark mit einer orangenen Kinderwarnweste.

Im Netzgebiet der SÜLL freuten sich über 350 Kinder über den Erhalt einer Warnweste. Diese sollen zur Sicherheit auf dem Schulweg, bei Tages- und Klassenfahrten sowie im allgemeinen Straßenverkehr dienen. Da bei Kindern das Richtungshören und die Reaktionsfähigkeit noch nicht wie bei Erwachsenen ausgeprägt sind, gilt Ihnen eine besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Bei schlechten Lichtverhältnissen, vor allem im Herbst und Winter, erkennt man dunkel gekleidete Menschen erst aus einer Entfernung von ca. 25 Metern. Mit den Leuchtstreifen an den Kinderwarnwesten kann sich die Erkennbarkeit auf bis zu 160 Meter erweitern.

Somit leisten die Warnwesten der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in der Schule!

Text: SÜLL Lübbenau

Foto: Toni Scharkowski