Französische Austauschschüler zu Gast in Golßen

17.10.2022

Groß war die Spannung, als am 11. 10. 22 einige Sechstklässler unserer Grundschule französische Austauschschüler begrüßen konnten.

Wie kann man sich verständigen?

Sprechen sie schon gut deutsch?

Wie können wir ihnen unsere Schule vorstellen?

Das waren nur einige von vielen Fragen, die unsere Schüler beschäftigten. Bei einem Rundgang durch unsere Schule und über unsere Pausenhöfe war man noch ein wenig zurückhaltend. Aufgetaut sind dann aber alle bei einem gemeinsamen Frühstück mit regionalen Spezialitäten wie Golßener Wurst und Salat, Spreewaldgurken und Leinöl.

Als die Austauschschüler anschließend bei kleinen Spielen unseren Sechstklässlern die ersten französischen Wörter beibrachten, war das Eis gebrochen und es entwickelten sich schon richtige Gespräche. Auch ein kurzes Fußballspiel trug zum guten Gelingen dieses besonderen Tages bei.

Vielen Dank für diesen tollen Tag an unsere Gäste aus Frankreich und das Bohnstedt-Gymnasium Luckau.

Text & Fotos: K. Grimm

Vorbereitungen Frühstück Kleine Spiele helfen beim Kennenlernen Gespanntes Austauschen auch über Technik Gemeinsames Frühstück

Unser PC-Raum wird vorgestellt Unser Anbau Ein schöner Tag

Gemeinsames Frühstück (2) Französisch Unterricht