Link verschicken   Drucken
 

Unsere Leitsätze

Leitthema

Leitwort

Leitsätze

Miteinander

Lernen

Lernen fällt leichter und ist erfolgreich, wenn der Unterricht jeden Schüler erreicht, lebensnah ist und Freude und Neugier weckt.

Regeln

Wir gehen freundlich miteinander um und halten uns an verabredete Regeln.

Individualität

Jeder kann etwas und jeder ist wichtig. Wir sind eine Schule für alle und begleiten Kinder verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Stärken

Wir suchen die Herausforderung, um Stärken zu entdecken und Ziele zu verfolgen.

Veränderungen

Wir verbinden Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule durch fließende, harmonische und gezielt vorbereitete Übergänge.

Verantwortung

Gemeinschaft

Erfolgreich sind wir nur, wenn Eltern und Lehrer Erziehung als gemeinsame Aufgabe verstehen. Wir sind zuverlässig und unterstützen uns gegenseitig.

Kommunikation

Wir reden miteinander, um Probleme zu lösen und sind dabei fair, offen und ehrlich. Alle an Schule Beteiligten sind für ihr Handeln verantwortlich.

Respekt

Wir begegnen uns mit Respekt. Jeder achtet den Anderen, löst Konflikte gewaltfrei und kompromissbereit und stellt auch eigene Interessen zurück.

Wertschätzung

Unsere Schulgemeinschaft entwickelt sich durch gegenseitige Achtung und Anerkennung der Leistung jedes Einzelnen.

Partner geben Kraft

Team

Eltern, Lehrer und Schulleitung arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv zusammen. Wir nutzen verlässliche Teamstrukturen und helfen uns gegenseitig.

Partnerschaft

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern ermöglicht eine optimale Förderung unserer Schüler. Eltern unterstützen ihre Kinder und stärken die Schule maßgeblich bei der Umsetzung ihrer Ziele.

Kooperationen

Wir öffnen unsere Schule durch eine gezielte Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Mit ihrer Unterstützung gestalten wir einen abwechslungsreichen Schulalltag, holen uns Experten in den Unterricht und nutzen außerschulische Lernorte.

Wir sind aktiv und bewegt

Prinzipien

Innerhalb und außerhalb des Unterrichtes ist Bewegung ein wesentlicher Bestandteil. Freude, Motivation und Gesundheitsförderung stehen dabei im Mittelpunkt.

Traditionen

Bewährtes führen wir weiter. Sie sind uns wichtig, denn sie fördern und festigen den Zusammenhalt. Für uns ist es bedeutsam, sie weiter zu entwickeln.

Projekte

Wir nutzen sie, um uns mit regionalen und aktuellen Themen zu beschäftigen. In vielfältigen musischen und sportlichen Aktivitäten begeistern wir und schaffen nachhaltige Erlebnisse.

Pausen

Zur Erholung nutzen wir aktiv unser großzügig gestaltetes Schulgelände.