Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulkino in der Projektwoche

Neben der Beschäftigung mit der Geschichte und dem Jahrzehnt, über das wir mehr erfahren wollten, gab es die Gelegenheit, sich auch einen Film anzusehen.

Alle Filme haben einen Bezug zur Schule und es war doch für die meisten Zuschauer sehr interessant zu sehen, wie Schule früher war.

Jeder brachte zur Vorstellung eine selbst gebastelte Papiertüte mit, in die dann Puffreis gefüllt wurde.

Besonders gefallen hat den Kindern der holländische Film "Der kleine Zappelphilipp". Es gab wirklich viel zu lachen, als Brammetje (Bram) in die Schule kommt und einfach nicht stillsitzen kann. Dabei hat er nur gute Ideen, sammelt gute Wörter und will Erfinder werden. Schön ist, wie seine Familie mit ihm und seiner ADHS umgeht und der neue Lehrer das erkannt hat.

Obwohl die anderen Filme schon sehr alt sind, erlebten wir eine gefühlvolle Reise. Die Probleme der Kinder und auch die Konflikte untereinander, die in den Filmen erzählt werden sind Schulgeschichten der besonderen Art, die es so auch heute noch gibt.