Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verlässliche Halbtagsgrundschule

Seit dem Schuljahr 2008/2009 sind wir eine „Verlässliche Halbtagsgrundschule“(VHG). Unsere Schüler werden von Montag bis Donnerstag mindestens bis zur 6. Stunde betreut, am Freitag bis zur 4.  bzw. bis zur 6. Stunde. Neben dem Unterricht werden je nach Klassenstufe alle schriftlichen bzw. die meisten anderen Hausaufgaben in der Schule mit einem Lehrer und in den unteren Klassen zusätzlich mit einem Erzieher angefertigt. Konkret bedeutet das, für die Jahrgangsstufen 1 und 2 findet die betreute Lernzeit an vier Tagen in der Woche statt. Die Jahrgangsstufe 3 wird an zwei Tagen in der Lernzeit  von Lehrern betreut und die Jahrgangsstufen 4-6 nur noch an einem Tag. Eine Betreuung darüber hinaus ist durch die Horte in Golßen und Kasel-Golzig gewährleistet. Diese Betreuungszeit ist kostenpflichtig und wird durch einen Betreuungsvertrag geregelt.    

                                                           

Außerdem bieten wir ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften an. Jeder Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 besucht einmal pro Woche eine Arbeitsgemeinschaft, Jahrgangsstufen 5 und 6 besucht die Arbeitsgemeinschaften 14-tägig für jeweils zwei Stunden.

 

Diese Arbeitsgemeinschaften werden mit Beginn des Schuljahres vom Schüler selbst gewählt und können zum Halbjahr bzw. zum neuen Schuljahr gewechselt werden. Für die Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden durch die Erzieher und Lehrer täglich wechselnde Angebote gemacht, an denen die Schüler teilnehmen können. Dazu gehören Fußball, Basteln, freies Spiel draußen, Entspannung und Brettspiele.

 

Parallel dazu wird die Ergotherapie (außerhalb der Schule) durchgeführt, findet der Religionsunterricht statt und auch die „Musikschule Fröhlich“ kommt zu uns in die Schule.

 

Wir arbeiten mit sehr vielen Kooperationspartnern, mit öffentlichen Einrichtungen und den Eltern zusammen. Durch den längeren Schulalltag verbringen die Kinder mehr Zeit miteinander und ihre sozialen Kompetenzen werden gefördert.

 

Test