Projekttag der 2. Klassen "Natur zum Anfassen" auf dem Höllberghof

07.09.2018

Vergangene Woche fuhren die 2. Klassen im Rahmen des "Natur zum Anfassen" - Projekttags zum Höllberghof nach Langengrassau.

Dort erwartete sie ein spannender Tag in der Natur, wobei sie direkt von einem Imker Einiges über die Biene lernten und was dieses Insekt eigentlich mit einem Apfel zu tun hat. Die Schüler hatten viele Fragen, wie die Bienen wohnen zum Beispiel oder wo sie den Winter verbringen. Unsere kleinen Naturforscher bekamen eine ganz besondere Aufgabe und zählten, wie viele Honigbienen über einen bestimmten Zeitraum mit Pollen in den Bienenkasten flogen und wie viele ohne.  Unsere Schüler konnten sich die "Wohnung" der Honigbienen ganz genau anschauen und natürlich gab es verschiedene Honigsorten, die gekostet werden durften.

Zur Krönung konnten die Kinder unter der Anleitung von zwei Naturwächtern Wald und Wiesen erforschen. Ausgestattet mit einem Kescher und einer Becherlupe fingen die Kinder zahlreiche Wanzen, Heuschrecken, kleine Schmetterlinge sowie Kartoffelkäfer, um sie anschließend genau betrachten zu können. Natürlich wurden alle Insekten danach wieder unversehrt frei gelassen.

Alle Schüler waren beigeistert von diesem informativen Schultag an der frischen Luft. Wir kommen gerne wieder!

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen wunderbaren Tag ermöglicht haben, insbesondere an das fleißige und freundliche Team des Höllberghofs, den Imker Herrn Petschick, die Naturwächter und die Förderer des Projekts "Natur zum Anfassen" MITGAS und enviaM.

Text und Foto: Daniela Luckas

Bild zur Meldung: Höllberghof